Sägewerk Hannes Bichler GmbH
Seit 7 Genrationen ist Holz die Passion ...
… der Familie Bichler. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1852 Zurück.
2013 durften wir das erste Mal der Familie Bichler softwaretechnisch unter die Arme greifen. Damals wurde die Holz-Manager Einschnitt-Kalkulation zur Optimierung in Betrieb genommen. Seit 2025 wird auch im Bereich der Abrechnung, sowohl ein- als auch verkaufsseitig auf TIMBERwork gesetzt.
Beim Sägewerk beginnt es immer mit dem Rundholz. Die XML-Daten (FHP) der Rundholzvermessungsanlage werden für die Abrechnung importiert und den Verträgen (Schlussbriefen) zugeordnet. Damit ist im Büro immer der Überblick auf gelieferte und verrechnete Mengen und Preise gewährt.
Im Verkauf beginnt der abgebildete Prozess beim Angebot. Diese Daten können natürlich in den Auftrag übernommen und ggf. abgeändert werden. Der Überblick über alle Aufträge im Detail wird über die flexiblen Ansichten aus dem TIMBERwork bewahrt. Ob klassische Sägewerksartikel oder Leimholz aus der eigenen Produktion, alle Daten werden im TIMBERwork verwaltet. Die Erstellung der Lieferscheine und Abrechnung sowie die Übergabe der Daten an die Finanzbuchhaltung sind die logische Konsequenz am Ende dieser Prozesse.
Die Inbetriebnahme konnte online in wenigen Tagen abgeschlossen werden und wir freuen uns, einen weiteren zufriedenen Kunden in der Holzbranche gewonnen zu haben.