Hutter - Sägewerk GmbH
TIMBERwork bei Hutter im Rundholzeinkauf
Die Firma Hutter ist mit dem Modul der Einschnittkalkulation schon seit vielen Jahren Kunde der Firma Info-Data. Im Rundholzeinkauf wurde bis dato eine Branchenfremde Lösung eingesetzt.
Nachdem pensionsbedingt ein Personalwechsel anstand, nutzte man im Hause Hutter die Gelegenheit, um auch die Software zur Rundholzeinkaufsabwicklung auf den neuesten Stand zu bringen.
Das Ziel war klar definiert. Die Aufgabe im TIMBERwork beginnt mit der Verwaltung der Kaufverträge. Darin werden Preisen und geschätzten Liefermengen erfasst. Einstellungen ob z.B. ein Holzwerbebeitrag abgezogen werden soll, oder ob es sich um einen PEFC-zertifizierten Herkunft handelt, wird ebenfalls wenn bekannt schon im Kaufvertrag hinterlegt.
Die Kaufverträge werden der Vermessungsanlage von Sprecher zur Verfügung gestellt. Über das Rundholzprotokoll erhält TIMBERwork die Kaufvertragszuordnung wieder retour. Im Büro können so sehr rasch die Anlieferungen gebildet werden. Die Abrechnung ist dann nur noch eine Formsache.
Die Nebenkostenabrechnung von Dienstleistern, die im Einkaufsprozess benötigt werden, werden ebenfalls im TIMBERwork erstellt. Mit der Rundholz Polterlagerverwaltung stehen die aktuellen Füllstände und deren bereinigten Einkaufswerte auf Knopfdruck zur Verfügung.
Eine Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung rundet das Einkaufspaket beim Sägewerk Hutter ab.
Wir freuen uns über die Intensivierung der Zusammenarbeit nun auch in dem Bereich des Rundholzeinkaufes.