30. Oktober 2015

Kortbus GmbH & Co. KG:

D-48346 Ostbevern

Die Firma Kortbus, mit Sitz in Ostbevern im Münsterland, ist ein Sägewerk für vornehmlich Eichenschnitthölzer, die mithilfe eines Aufmaß-PCs im Lager brettweise Einzelstämme zu Paketen aufmessen.

Da das alte Programm auf aktueller Hardware nicht mehr lauffähig war, wurde dringend Ersatz gesucht.

Im Schnelldurchlauf entschied sich Kortbus für den Holz-Manager von INFO-DATA, und innerhalb weniger Tage war das System bereits lieferbereit. Im August wurde die Software installiert und erste Stammdaten erfasst. Eine Mitarbeiterin konnte daraufhin die vielen Hundert bereits im alten Programm befindlichen Einzelstammpakete übertragen.

Seit September 2015 nutzt Kortbus nun den Holz-Manager für Verkauf, paketweise Erfassung, Lagerhaltung und Aufmaßerstellung. Hierzu wird in jedem Paket = Stamm das komplette Aufmaß für den Verkauf zwischengespeichert. Bei Zusammenstellung einer Lieferung brauchen nur noch die Stamm- bzw. Paketnummern aufgerufen werden. Dann bilden sich automatisch anhand der Paketliste Aufmaß, Lieferschein und Rechnung. Rechnungsdaten werden monatlich an den Steuerberater per Datev-Schnittstelle übertragen.

Die Inbetriebnahme erfolgte in nur 4 Tagen.